+49 89 45 22 45 0
Sie sind hier: 

Sensoren und Sensorsysteme für die Medizintechnik

Kraftsensoren und Wegaufnehmer für die Medizintechnik

Sensoren und Systeme für die Medizintechnik

Sensorik für die Medizintechnik

Inelta Sensorsysteme verfügt über ein breites Portfolio hochpräziser und besonders kleiner LVDT-Wegsensoren und Kraftsensoren, die sich besonders gut zum Einsatz in medizintechnischen Apparaturen eignen. Darüber hinaus entwickelt und fertigt das Unternehmen applikationsspezifische Sonderlösungen mit entsprechend angepassten Abmessungen sowie komplexe Sensorsysteme und berät Hersteller von medizintechnischen Geräten bei der Sensoranpassung und -implementierung. Auf Wunsch integriert Inelta die Sensorik auch in Baugruppen für medizinische Geräte.

LVDT-Wegsensoren finden sich beispielsweise in medizintechnischen Assistenzsystemen wie OP-Robotern für die mikrometergenaue Positionierung von Instrumenten, Lasern oder Sonden. Das berührungslose, induktive Messprinzip garantiert einen verschleißfreien, langlebigen Einsatz. Der Sensorspezialist hat besonders klein dimensionierte Sensorserien entwickelt. Dazu gehören die LVDT-Sensoren IZAL mit einem lediglich 4 mm umfassenden Durchmesser und 55 mm langen Gehäuse.

Inelta führt auch besonders kleine Kraftsensoren wie die Serie FS09 im Portfolio, die mit Abmessungen von lediglich 7x17x19 mm einen äußerst geringen Platzbedarf haben. Zu den kleinsten Biegebalken Kraftsensor-Modellen zählen die nur 20 g wiegenden und 8x9x30 mm kleinen FS12 Kraftsensoren. Sie werden u.a. für taktile Kraftmessungen in OP-Roboterarmen oder für Belastungsprüfungen kleiner Bauteile verwendet. Kraftaufnehmer von Inelta kommen z. B. auch in Kompressions-Einrichtungen von Mammographen zum Einsatz.
 

Zum Pressebericht